Content Management System (CMS)

Was ist ein Content Management System (CMS)?

Ein Content Management System (kurz CMS) ist ein digitales Online System um bestimmte Inhalte wie Text oder Bilder auf einfache Art und Weise im Internet auf einer solchen Internetseite zu veröffentlichen. Zu Beginn des Internetzeitalters war die Entwicklung und Bearbeitung von Internetseiten lediglich versierten Entwicklern vorbehalten, da Anfangs Programmierkenntnisse erforderlich wurden.

Inzwischen mit der Entwicklung und Einführung von CMS wurde auch Laien ohne Programmierkenntnisse die Möglichkeit eröffnet, Internetinhalte veröffentlichen zu können. Meist war hierzu lediglich eine Einweisung in das entsprechende CMS erforderlich.

Auch professionelle Entwickler von Internetseite machen sich CMS heute zu nutze und entwickeln selbst an solchen mit, um CMS stetig zu verbessern und kundenfreundlicher zu machen. Daher haben sich auch Unterscheidungen in den jeweiligen CMS ergeben, die vom Anspruch her unterschiedlich schwierig zu erlernen sind. Gerade für Laien ist es daher besonders wichtig abzuwägen, für welches CMS man sich entscheidet.

Die wichtigsten und gängisten CMS werden von Kutz Solutions verwendet. Wir wägen dabei die Kenntnisse und Fähigkeiten der Kunden ab und prüfen auf dieser Grundlage, welches CMS am sinnvollsten ist.